Sonntag, 15. Dezember 2013

Selbstgemachte, vegane Mandelschokolade!

Mandel-Schokolade


Ihr braucht für eine Tafel:
  • 25g Kakaobutter
  • 25g Mandelmus (ich habe das braune, ungeschälte verwendet)
  • 15g Agavendicksaft oder eine andere Fruchtsüsse
  • etwas Vanille oder ein Päckchen Vanilliezucker
  • 5g Kakaopulver
  • Mandeln, ganz
Ausserdem eine Silikonform für Schokoladetafeln (meine ist von Tchibo) und nach Möglichkeit einen Schmelzeinsatz fürs Wasserbad. Ihr könnt mit der Mischung natürlich auch Pralinenförmchen füllen.

Die Kakaobutter schmelzen (für Schokolade in Rohkostqualität braucht ihr einfach etwas mehr Geduld), Mandelmus und Agavendicksaft dazugeben und gut umrühren.

Zum Schluss die Vanille und das Kakaopulver unterrühren.
Die Tafelform mit Mandeln füllen
und danach die Schokomasse darübergiessen. Durch leichtes Klopfen auf eine Arbeitsunterlage verhindert ihr Luftblasen. Danach am besten auf einer Unterlage wie einem Kückenbrett für mind. 1h in den Kühlschrank stellen.

Alternativ könnt ihr auch komplett weisse Schokolade machen, indem ihr weisses Mandelmus verwendet und das Kakaopulver weglasst. Natürlich könnt ihr auch diverse andere Nüsse oder z.B. Cranberries, gefriergetrocknetes Obst oder Rosinen verwenden! Mit Cashewmus schmeckt die Schokolade auch super.
Meine hätte sich zugegebenermasser noch etwas besser aus der Form lösen lassen, wenn ich sie etwas länger hätte auskühlen lassen... *ungeduldig*

Die Schokolade ist im Kühlschrank einige Zeit haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen