Sonntag, 3. November 2013

Weiche "Sahne"- Karamell - Bonbons

Weiche "Sahne"- Karamell - Bonbons VEGAN

Zugegeben, das Bild habe ich im Mai gemacht.

 Ihr braucht:
- 60g Margarine (ich habe Alsan genommen, es geht auch Kokosfett, das schmeckt man aber etwas raus)
- 400ml Sojamilch (hier Alnatura Vanille-Sojamilch)
- 1-2 Päckchen Vanillezucker
- 1TL Natron
- 200g Zucker (Feinkristalzucker, keinen Rohrzucker nehmen)

Alles in einen grossen! Topf geben und aufkochen lassen. Immer wieder umrühren, die Masse kommt hoch!

Dann unter gelegentlichem Rühren leicht (wirklich nur leicht, sonst wirds zu dunkel) köcheln lassen. Etwa 1 - 1.5h, bis eine schaumige, feste Masse entsteht. Dann auf etwas Backpapier (am besten in einer Form) glattstreichen, auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Bitte nicht aufgeben wenn sich die Pampe lange sirupartig verhält, einfach bei kleiner Hitze weiter köcheln lassen und fleissig weiterrühren.

Durch die Sojamilch schmecken die Dinger etwas "geröstet", bei Gelegenheit werde ich sicher noch Hafermilch testen und wieder berichten.

Kleiner Nachtrag: Pfanne nachdem das Karamell weg ist sofort mit bis zum Rand mit Wasser füllen und aufkochen lassen. So bekommt man den Topf ganz leicht sauber.



Auf dem Bild rechts habe ich ca. 200ml MEHR Sojamilch genommen. Es geht auch, wird dann aber etwas dunkler und rötiger im Geschmack. Sie schmecken leider nicht (ganz) wie das Original aber total lecker.
Und sie zergehen ganz toll auf der Zunge... ;-)

Wer ein Weihnachtsgeschenk machen möchte, gibt mehr Vanille oder auch Zimt oder Lebkuchengewürz mit dazu!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen