Donnerstag, 9. Januar 2014

Vegane Basler Mehlsuppe

.... ein traditionelles Gericht aus Basel, natürlich veganisiert. Hier könnt ihr noch etwas mehr über das Gericht nachlesen.
Die wärmende Suppe wird in Basel traditionell während der Fasnacht (unser Karneval) gegessen.
Ursprünglich (angeblich vor über 2000 Jahren) war sie als wärmender Fettlieferant in kalten Wintertagen gedacht, weil die Basis aus preiswerten Produkten besteht, die sich gut lagern lassen und jeder zu Hause hat. Die Suppe schmeckt intensiv röstig/würzig. In der Küche duftet es beim Kochen nach Popcorn.

Ein originales Rezept findet man nicht, dafür umso mehr Variationen. Da hat eine vegane sicher auch noch ein Plätzchen verdient. Auch ausserhalb der Schweiz...

Ihr braucht für 4 Teller:
  • 5 EL Mehl
  • 50ml Sonnenblumenöl
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, ev. Gemüsebrühe
  • Gewürznelken
  • Muskatnuss
  • Lorbeerblätter
  • 60g Wilmersburger Pizzaschmelz
  • 1 liter Wasser
Zubereitung:
Die Zwiebel mit dem Lorbeerblatt und einigen Nelken spicken.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Mehl hinzugeben. Unter ständigem! Rühren bei mittlerer Hitze mittelbraun rösten (das braucht etwas Geduld, ich habe in diversen Kochbüchern "haselnussbraun" als Richtwert gesehen, meine ist etwas hell geraten). Mit dem Wasser ablöschen und die Zwiebel dazuzugeben, salzen und pfeffern.
Unter ständigem Rühren aufkochen und 20 - 25 Minuten köcheln lassen. Etwas Muskat dazureiben und bei Bedarf mit etwas Gemüsebrühe (Würfel/Pulver) abschmecken.
Die Suppe portionieren und jeweil etwas Pizzaschmelz darüber verteilen. Wer mag, kann auch geröstete Zwiebeln auf die Suppe streuen oder vor dem servieren etwas (1-2 dl) Rotwein beigeben.


1 Kommentar:

  1. Super, vielen Dank genau was ich gesucht habe! Kleiner Tip, ich habe es mit Ruchmehl gemacht, schmeckt noch herzhafter* Liebe Grüsse aus Basel

    AntwortenLöschen