Freitag, 28. März 2014

Veganer Mozarella




Hier mal wieder etwas aus der Kategorie "Basics".
Es geistern immer mehr Rezepte von veganen Käsesorten durchs Netz, das allermeiste selbstgemachte oder gekaufte an veganen Käsesorten finde ich ungeniessbar.

Eine der Ausnahmen: Flohzarella!

Ihr braucht für eine "Kugel":
  • 200 ml Wasser
  • 2 EL Flohsamenschalen
  • 50g Cashewnüsse
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Gewürze nach Geschmack
Und so einfach wird er gemacht:
Die Cashews in etwas Wasser für zwei Stunden einweichen und das Restwasser abgiessen.
Die Flohsamenschalen in 200 ml Wasser einrühren und ebenfalls zwei Stunden quellen lassen. Dabei entsteht eine geleeartige Masse. Die Flohsamenschalen-Wassermischung in einen Standmixer geben und die eingeweichten Nüsse, Zitronensaft und etwas Salz dazugeben. So lange mixen, bis eine gleichmässige, cremige Masse entstanden ist. Die Masse in eine kleine Schüssel füllen und mindestens eine Stunde kalt stellen, anschliessend von der Schüssel auf einen Teller stürzen und mit Pfeffer, Basilikum, Petersilie, Chili oder was ihr mögt würzen.
Hier mit Tomaten, Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Salz und getrockneten italienischen Kräutern.



Kommentare:

  1. Hallo, wie nah kommt es geschmacklich an das Original ran?
    Ist es ähnlich fest?

    LG Thess

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Thess
    Geschmacklich ist es nahe am Original, auch sehr mild.
    Die Konsistenz ist etwas wabbeliger und nicht so faserig wie Mozarella, mit etwas mehr Flohsamenschalen kann man ihn aber auch noch etwas fester machen.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, geht auch Flohsamenschalen Pulver?

    AntwortenLöschen
  4. Hi
    Hab es nun das zweite mal probiert und es ist wieder nicht sooo toll! Das erste Mal habe ich es ja mit Flohsamen gemacht und das war eklig. Dann vorhin mit Flohsamenschalenpulver. Die Konsistenz ist bisschen glibberig und die Farbe ist durch das Pulver nicht weiß sondern so dunkelbeige. Macht das mit Flohsamenschalen anstatt Pulver echt so einen Unterschied?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kanns dir leider nicht sagen, weil ich es bisher nur immer mit den Flohsamenschalen von Salus (http://www.salus.de/de/produktdetails/extension/produkte/ansicht/details/produkt/flohsamenschalen-indisch.html) gemacht habe.

      Löschen