Ihr braucht:
- 150g Mandeln
- 100g Haselnüsse
- 50g Kürbiskerne
- 225g weisser Zucker
- 100ml Wasser
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1TL Zimt
- 3 Sterne Anis
Zubereitung:
Ein Stück Backpapier zum Auskühlen bereitlegen.
Wasser Zucker und Vanillezucker zusammen mit dem Zimt und den Anissternen in eine grosse Pfanne geben.
Die Zuckermischung aufkochen lassen. Danach die Nuss-Kernemischung dazugeben und unter ständigem Rühren auf der heissen Platte so lange kochen, bis die Masse trocken wird. Danach die Hitze etwas zurückdrehen und so lange weiterrühren, bis der Zucker etwas schmilzt und zu glänzen beginnt. Das dauert ca. 10-15 Minuten.
Dann die Mischung (ohne die Anissterne) auf dem Backpapier verteilen und auskühlen lassen. Danach wo nötig auseinanderbrechen und in eine Vorratsdose füllen.
Achtung: Nicht probieren, die kochende Zuckermasse ist extrem heiss. Daher auch aufpassen, dass nichts spritzt. Ihr braucht nicht sehr schnell zu rühren, die Nüsse sollten einfach immer in Bewegung sein.
Tipp: Die Pfanne anschliessend mit Wasser füllen und aufkochen lassen. So löst sich der klebrige Zucker und sie wird von ganz alleine wieder sauber.
Schmeckt auch in anderen Variationen super. Zum Beispiel als "Weihnachtskeksersatz" aus einer Mischung aus Baum- und Haselnüssen statt mit Anis mit etwas Lebkuchengewürz verfeinert. Ihr könnt nehmen was ihr wollt, bei kleinen Kernen etwas mehr Zucker nehmen, weil die gesamthaft eine grössere Oberfläche haben!
Seid Kreativ! :-)
Wow!!!! Das muss ich unbedingt machen. Ich liebe sowas über alles :)
AntwortenLöschenDanke für den Tipp!!
Alles Liebe,
Kathi