Dienstag, 19. November 2013

Nuss-Nougat-Karamell - Pralinen


Nuss-Nougat-Karamell - Pralinen

Ihr braucht:
  • Eine Pralinenform (15 Stück)
  • ca. 100g veganes Nougat,  ich nehme das von RUF
  • 15 Haselnüsse
  • 100g Zucker
  • 6EL Sojasahne
  • 6EL Wasser
  • ca. 50g schwarze Schokolade

Nougat schmelzen, die Förmchen damit bis zur Hälfte füllen und je eine Nuss hineingeben.

Wasser, Sojasahne und Zucker in einen Topf geben und unter ständigem rühren bei grosser Hitze so lange kochen, bis ein hellbraunes Karamell entstanden ist. Die Pralinenformen mit der Karamellmasse ganz füllen und auskühlen lassen. (Auf dem Bild ist die Zuckermischung noch zu hell.)

Die Pralinen (ich packe sie immer für ca. 20 Minuten in den Tiefkühler) aus der Form lösen und etwas geschmolzene, schwarze Schokolade draufgeben.

Fertig!


Je nach Form könnt ihr natürlich auch mit der Schokolade anfangen, meine ist aber ganz praktisch, um die Schoki danach draufzugeben.
Verbrennt euch bitte nicht die Finger am kochend heissen Zucke!
Die leere Karamellpfanne mit Wasser auffüllen und aufkochen lassen. So reinigt sie sich von alleine wieder!

Die fertigen Pralinen werden bei Zimmertemperatur recht weich, daher im Kühlschrank aufbewahren oder eine andere Nougatmasse verwenden ;-) .


1 Kommentar:

  1. Oh lecker, die sehen toll aus! Hoffentlich krieg ich das mit dem Karamell hin, ich werds am Wochenende gleich ausprobieren und mal berichten! Liebe Grüße und weiter so!

    AntwortenLöschen